Elternabend für die Eingangsstufe am 10.10.2023

Änderungen der ABGs ab 1. November 2022

01.11.2022: In der Vorstandssitzung wurden Änderungen der AGBs beschlossen, die ab 1. November 2022 gültig sind. Es wurden die Bekanntgabe der Fristen für die Essensabmeldungen neu geregelt (siehe AGB Absatz 4.3).

Tierischer Zuwachs an der Hausbergschule in Butzbach-Hochweisel (April 2021)

Links: Frau Meuser (1. Vorsitzende des Förder- u. Betreuungsvereins)
Rechts: Frau Andres (Schulleitung)

Durch großzügige Unterstützung der ING-Bank und des Fördervereins der Hausbergschule konnte ein großer Wunsch der Kinder der Hausbergschule, eigene Pferde auf ihrem Schulgelände zu beherbergen, in die Tat umgesetzt werden. Die beiden ersten Reiterinnen waren die Schulleiterin Frau Andres und die 1. Vorsitzende des Fördervereins Frau Meuser auf ihrem Ritt der Sonne entgegen in eine hoffentlich bald wieder sorgen freiere Zukunft für Klein und Groß. Die Übergabe der beiden Neulinge an die begeisterten Kinder erfolgt am Mitte April.

20-Jähriges Bestehen des Förder- und Betreuungsvereins a.d. Hausbergschule e.V.

Artikel in der Butzbacher Zeitung:

Im Dezember 2000 wurde der gemeinnützige Förder- und Betreuungsverein a. d. Hausbergschule von engagierten Eltern ins Leben gerufen, „Zweck des Vereins ist es, die Betreuung von Grundschülern/innen der Grundschule Hoch-Weisel vor, während und nach dem Unterricht, sowie in den Schulferien durchzuführen.“ und „Des Weiteren fördert der Verein die Hausbergschule durch Bereitstellung finanzieller Mittel und Sachspenden für schulische Anschaffungen.“ (Auszug aus der Satzung).

Zu Beginn wurden etwa 20 Kinder über den Verein betreut. Die damaligen Leistungen waren die Frühbetreuung und die Betreuung nach Schulende bis 16:00 Uhr. Im Laufe der Jahre nutzten immer mehr Eltern die Leistungen des Vereins für die Unterstützung der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten. Mit Einführung der Ganztagsschule von Montag – Donnerstag übernahm das Team gemeinsam mit den Lehrkräften die Betreuung der Kinder während des Ganztagsangebots. Somit bietet der Verein zusätzlich zu der Betreuung im Ganztag seitdem die Abdeckung der Randzeiten in Form einer Frühbetreuung, die Aufstockung der Betreuungszeiten Montag – Donnerstag von 15:00 – 16:00 Uhr und des Freitags nach Schulende bis 16:00 Uhr an. Weiterhin bietet der Verein Ferienbetreuungen an. Zurzeit nutzen circa 90 Kinder die Betreuung über den Verein. Den ständigen wachsenden Bedarf an Betreuungszeiten konnte der Verein mit entsprechenden Erweiterungen des Betreuungspersonals abdecken. Weitere Infos über den Verein und wichtige Dokumente zum Download sind auf der vereinseigenen Homepage www.betreuunghausbergschule.de zu finden.

Weiterhin unterstützt der Verein die Schule in vielfältiger Weise (Anschaffung von Spielsachen, Verbesserung der Ausstattung von Schule und Betreuung und Organisation von AGs,). Erst kürzlich konnte die Schule durch die Unterstützung des Vereins den Eltern das Angebot für einen für die Kinder kostenfreien Tanzworkshop einer Tanzschule in Butzbach anbieten. Jedes Kind der Hausbergschule kann daran teilnehmen. Der Kurs findet bis zu den Osterferien wöchentlich online per Zoom statt.
Die Feier zum 20-jährigen Bestehen im Rahmen einer Schulfeier war zum Ende des Schuljahres 2019/2020 geplant, konnte aber auf Grund der Auflagen seitens der Pandemie leider nicht stattfinden.