Mitgliederversammlung 2021 am 30.09. um 19:30 Uhr in der Hausberghalle Butzbach-Hochweisel

01.09.2021: Die Einladung für die diesjährige Mitgliederversammlung wurde per EMail bzw. per Post versendet:

Sehr geehrtes Mitglied,

im Anhang finden Sie die Einladung zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung in der Hausberghalle in Hochweisel am 30.09.2021 um 19:30 Uhr.

Der Verein wurde als Eltern-Verein gegründet. Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass immer weniger Eltern an der Mitgliederversammlung Interesse zeigten. Um auch in Zukunft als Verein die Betreuung in der Hausbergschule in Ihrem Interesse durchführen zu können, bitten wir um zahlreiches Erscheinen.

Aufgrund der Corona Pandemie bitten wir um schriftliche Anmeldung zur Mitgliederversammlung bis zum 18.09. per Mail an betreuunghausbergschule@gmail.com oder an Petra Meuser, Leipziger Str. 12, 35510 Butzbach, um die Räumlichkeiten entsprechend den Hygienevorschriften vorzubereiten.

 Wir freuen uns auf Ihr Kommen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Petra Meuser (1. Vorsitzende)
Stefanie Kielich (2. Vorsitzende)

Änderungen der ABGs ab 1. September 2021

15.07.2021: In der Vorstandssitzung wurden Änderungen der AGBs beschlossen, die ab 1. September 2021 gültig sind. Die AGBs sind im Downloadbereich http://betreuunghausbergschule.de/download zu finden, wichtige Änderungen sind in rot gekennzeichnet.

Informationen für neue Kinder und deren Eltern

14.07.2021: An die Eltern der neuen Kinder für das Schuljahr 2021/2022 wurde eine Mail mit allgemeinen Informationen verschickt:

Zuteilung der Ganztags- und Betreuungsplätze für das Schuljahr 2021/2022 1. Halbjahr

07.07.2021: Die Zuteilung der Ganztags- und Betreuungsplätze mit einer Aufstellung der monatlichen Kosten für das Mittagessen im Ganztag wurde an die Eltern per Mail verschickt.

Tierischer Zuwachs an der Hausbergschule in Butzbach-Hochweisel (April 2021)

Rechts: Frau Andres (Schulleitung), links: Frau Meuser (1. Vorsitzende des Förder- u. Betreuungsvereins)

Durch großzügige Unterstützung der ING-Bank und des Fördervereins der Hausbergschule konnte ein großer Wunsch der Kinder der Hausbergschule, eigene Pferde auf ihrem Schulgelände zu beherbergen, in die Tat umgesetzt werden. Die beiden ersten Reiterinnen waren die Schulleiterin Frau Andres und die 1. Vorsitzende des Fördervereins Frau Meuser auf ihrem Ritt der Sonne entgegen in eine hoffentlich bald wieder sorgen freiere Zukunft für Klein und Groß. Die Übergabe der beiden Neulinge an die begeisterten Kinder erfolgt am Mitte April.

20-Jähriges Bestehen des Förder- und Betreuungsvereins a.d. Hausbergschule e.V.

Artikel in der Butzbacher Zeitung:

Im Dezember 2000 wurde der gemeinnützige Förder- und Betreuungsverein a. d. Hausbergschule von engagierten Eltern ins Leben gerufen, „Zweck des Vereins ist es, die Betreuung von Grundschülern/innen der Grundschule Hoch-Weisel vor, während und nach dem Unterricht, sowie in den Schulferien durchzuführen.“ und „Des Weiteren fördert der Verein die Hausbergschule durch Bereitstellung finanzieller Mittel und Sachspenden für schulische Anschaffungen.“ (Auszug aus der Satzung).

Zu Beginn wurden etwa 20 Kinder über den Verein betreut. Die damaligen Leistungen waren die Frühbetreuung und die Betreuung nach Schulende bis 16:00 Uhr. Im Laufe der Jahre nutzten immer mehr Eltern die Leistungen des Vereins für die Unterstützung der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten. Mit Einführung der Ganztagsschule von Montag – Donnerstag übernahm das Team gemeinsam mit den Lehrkräften die Betreuung der Kinder während des Ganztagsangebots. Somit bietet der Verein zusätzlich zu der Betreuung im Ganztag seitdem die Abdeckung der Randzeiten in Form einer Frühbetreuung, die Aufstockung der Betreuungszeiten Montag – Donnerstag von 15:00 – 16:00 Uhr und des Freitags nach Schulende bis 16:00 Uhr an. Weiterhin bietet der Verein Ferienbetreuungen an. Zurzeit nutzen circa 90 Kinder die Betreuung über den Verein. Den ständigen wachsenden Bedarf an Betreuungszeiten konnte der Verein mit entsprechenden Erweiterungen des Betreuungspersonals abdecken. Weitere Infos über den Verein und wichtige Dokumente zum Download sind auf der vereinseigenen Homepage www.betreuunghausbergschule.de zu finden.

Weiterhin unterstützt der Verein die Schule in vielfältiger Weise (Anschaffung von Spielsachen, Verbesserung der Ausstattung von Schule und Betreuung und Organisation von AGs,). Erst kürzlich konnte die Schule durch die Unterstützung des Vereins den Eltern das Angebot für einen für die Kinder kostenfreien Tanzworkshop einer Tanzschule in Butzbach anbieten. Jedes Kind der Hausbergschule kann daran teilnehmen. Der Kurs findet bis zu den Osterferien wöchentlich online per Zoom statt.
Die Feier zum 20-jährigen Bestehen im Rahmen einer Schulfeier war zum Ende des Schuljahres 2019/2020 geplant, konnte aber auf Grund der Auflagen seitens der Pandemie leider nicht stattfinden.